Die Idee

Die Idee, die Panamericana zu bereisen hatte ich schon als ich 20 Jahre alt war. Dieser Traum ist dann aber allmählich in den Hintergrund gerückt. Ein Freund von mir (Nils), mit dem ich diese Reise ursprünglich antreten wollte, hat sich diesen Traum erfüllt und ist 2001 mit Markus von Alaska nach Feuerland gefahren. Ich hatte das Glück, dass ich in Chile für einen Monat mitreisen durfte und so ist in mir die Idee, die "Traumstrasse der Welt" zu bereisen, wieder aufgeblüht. Als ich nach meinem Chile-Aufenthalt nach Hause kam, habe ich meiner Freundin von meinen Plänen erzählt und sie war auf Anhieb begeistert. Nun werden wir voraussichtlich im November 2004 die Reise antreten, indem wir das Büssli nach Südamerika verschiffen...



...über 18 Monate später und unendlich viele Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen reicher, sind wir nun wieder zurückgekehrt in die gute, alte Schweiz.

Mittlerweilen haben wir wieder Fuss gefasst, lassen uns im Fluss des Gewohnten mittreiben und zehren, hoffentlich noch lange, von unserer Reise. Wir sind zutiefst dankbar über das neu gewonnene: etwas was uns nie jemand wegnehmen kann. Wertvolle Inspirationen durch die Begegnungen mit anderen Kulturen, Menschen und der Natur. Die Erkenntnis, dass es im Leben um so viel mehr geht, als dass wir uns in unserer "kleinen Welt" vorstellen können. Gewohnheiten machen tatsächlich blind.

Auch schätzen wir uns glücklich, dass wir unsere Art zu Reisen gefunden haben. Wir sehen im Reisen eine Schule für das Leben. Lernen von den Menschen, aus den Begegnungen heraus, egal ob von Einheimischen, Auswanderern oder anderen Reisenden. So wollen wir uns auch von den "normalen" Touristen abgrenzen. Mit Offenheit, Respekt und Raum für Spontanität gerüstet, haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Reisen bedeuted für uns ein Land kennenlernen, und nicht nur sehen.

Nun, wieder in der Heimat, sind wir dankbar, dass unsere Reise ein gutes Ende gefunden hat und wir das Privileg geniessen, so ganz automatisch wieder am Schweizer Leben teilhaben zu können. Als ob es nie was anderes gegeben hätte...

Aber: Wir freuen uns auf die nächste Reise!!!